Qualitätsplanung und -sicherung, Test
Mit Hilfe von Projektplänen werden Verantwortung und Maßnahmen für alle qualitätsrelevanten Tätigkeiten bei Kundenaufträgen und Produktentwicklungen verbindlich festgelegt.
Bearbeitungsphasen schließen mit geprüften Ergebnissen ab. Alle wesentlichen Entwürfe, Berechnungen, Analysen und Entscheidungen werden nach den vorgegebenen Richtlinien getestet und dokumentiert. Bei komplexeren Aufgabenstellungen kommen auch Prototyping Verfahren, z. T. mit Vorabnahmen durch den Kunden, zum Einsatz.
Für uns ist es besonders wichtig, die Gewissheit darüber zu haben, den Kundenanforderungen vollends gerecht zu werden. Prüfungen und Plausibilitätskontrollen im System, wie z.B. Stichproben, ob bestimmte übernommene Software-Module mit den verschiedenen Funktionsschnittstellen übereinstimmen oder auch, ob Verträglichkeit mit den Versionsständen der eingesetzten Software-Betriebsmittel (eigene oder beigestellte) gewährleistet ist, stellen sicher, dass auch bei komplexen Systemen mit niedriger Prüfabdeckung Unstimmigkeiten im System rechtzeitig erkannt werden.
Zur Sicherstellung, dass die geplanten Produkte die festgelegten Erfordernisse und erwarteten Anwenderanforderungen zur Kundenzufriedenheit erfüllen, steht bei uns die Überwachung der Entwicklungsprozesse an oberster Stelle. Wir vertreten die Auffassung, dass nur durch präventive Tätigkeit, offene Kommunikation intern und mit dem Kunden und dem steten Testen in den einzelnen Projektphasen, Qualität entstehen kann. Nur so lassen sich Verzögerungen in der Entwicklung durch überraschende auftretende Änderungsnotwendigkeiten vermeiden. Abschließend wird die fertigentwickelte Anwendersoftware vor der ersten Auslieferung einem entsprechend den vorgegebenen Betriebsbedingungen festgelegten Test unterzogen. Bei Entwicklungen im Kundenauftrag bzw. kombinierten Kundenprojekten erfolgt die Validierung hauptsächlich im Rahmen der Systemintegration beim Kunden mit Hilfe von konfigurierbaren Systemdaten.